Unerfüllter Kinderwunsch bei Männern: Woher weiß ich, ob ich steril bin?

durch (embryologin), (gynäkologe), (embryologin) Und (babygest staff).
Aktualisiert am 05/06/2020

Stellt sich nach einem Jahr ungeschütztem Geschlechtsverkehr keine evolutionäre Schwangerschaft ein, kann dies ein Hinweis auf eine Fruchtbarkeitsstörung sein. Um dies herauszufinden, müssen sich sowohl die Frau als auch der Mann eine Reihe von Tests unterziehen.

Konkret sind dabei bei Männern das Spermiogramm, die körperliche und die Hormonuntersuchung die häufigsten Tests zur Beurteilung des Fruchtbarkeitsstatuses. Zusätzlich zu diesen Basisuntersuchungen männlicher Fruchtbarkeit gibt es ergänzende Tests wie Hypoosmotischer Test, Spermien-FISH-Test, Karyotypisierung, etc.

In diesem Artikel reden wir über all die erstgenannten Tests, denen sich Männer bei Zeugungsproblemen unterziehen.

Genitaluntersuchung

Einer der ersten Schritte bei Verdacht auf männliche Infertilität ist die Durchführung einer Anamnese des Patienten. Dabei handelt es sich um ein Gespräch mit dem Spezialisten, damit dieser den allgemeinen Gesundheitszustand des Mannes, seine Vorgeschichte, die Qualität der sexuellen Beziehungen usw. analysieren kann.

Daraufhin wird das männliche Fortpflanzungssystem analysiert, um das Vorhandensein jeglicher körperlicher Anomalie zu untersuchen, die die Empfängnis behindern könnte.

In der Regel macht der Spezialist (Urologe) Folgendes:

  • Messung von Gewicht und Körpergröße des Mannes
  • Untersuchung und Palpation von Bauch, Leiste, Penis, Hoden und Prostata. Im Falle der Hoden werden Aspekte wie ihr Volumen oder ihre Konsistenz sorgfältig untersucht.
  • Ultraschall des Genitalbereichs (wird nicht immer durchgeführt)

Zweck all dieser Untersuchungen ist es herauszufinden, ob ein Problem in der Anatomie der Genitalien vorliegt, das die Samenabgabe in die Vagina erschwert. Darüberhinaus kann das Abtasten des Hodens dem Spezialisten einen Hinweis darauf geben, ob ein Fehler in der Spermatogenese (Spermienproduktion) vorliegt, welche den Spermienaustritt während einer Ejakulation verhindert.

Das Seminogramm

Nachdem ausgeschlossen wurde, dass es keine anatomischen Probleme gibt, die den Geschlechtsverkehr behindern, wird ein Seminogramm, auch bekannt als Spermiogramm, durchgeführt.

Dies ist eine detaillierte Analyse einer Samenprobe, die durch Masturbation nach einer Karenzzeit von 3 bis 5 Tagen erhalten wurde. Bei dieser Spermienuntersuchung wird die Probe sowohl mit bloßem Auge als auch unter dem Mikroskop untersucht. Es werden verschiedene Parameter der Samenqualität untersucht, die es ermöglichen, die Fähigkeit der Befruchtung der Spermien zu erahnen.

Die Aspekte, die in der Regel analysiert werden, sind:

  • Volumen des ejakulierten Samens
  • Dickflüssigkeit
  • pH-Wert
  • Beweglichkeit der Spermien
  • Formen der Spermien
  • Spermienkonzentration
  • Vorhandene Fremdkörper
  • Vitalität der Spermien

Auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse und deren Vergleich mit den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Referenzwerten wird die Qualität des analysierten Samens bestimmt.

Wird eine Anomalie festgestellt, wird das entsprechende Krankheitsbild diagnostiziert. Die häufigsten sind:

  • Azoospermie: wenn keine Spermatozoide im analysierten Ejakulat zu sehen sind.
  • Asthenospermie oder Asthenozoospermie: wenn die Spermien Bewegungsprobleme haben.
  • Oligospermie oder Oligozoospermie: bei niedriger Spermienkonzentration (weniger als 15 Millionen Spermien/ml).
  • Teratospermie oder Teratozoospermie: wenn mehr als 96% der Spermien eine anomale Morphologie aufweisen.

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Wenn Sie mehr über das Spermiogramm wissen wollen, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel: Wie wird ein Spermiogramm durchgeführt?

Untersuchung der männlichen Hormone

Die Produktion von Spermien findet im Hoden dank der Wirkung von Sexualhormonen statt. Eine Veränderung des Hormonsystems kann die Spermatogenese erschweren oder behindern und in der Folge zu geringer Samenqualität und männlicher Unfruchtbarkeit führen.

Im Folgenden sind die am häufigsten analysierten Hormone bei Männern aufgeführt.

Testosteron
Die normalen Testosteronwerte bei Erwachsenen liegen zwischen 300 und 1.000 ng/dl. Wenn bei einem Mann die Werte unter dem Normalwert liegen, kann dies auf eine verzögerte Pubertät, einen gutartigen Hypophysentumor, ein Hodentrauma, eine Infektion, Immunstörungen usw. hinweisen. Enthält der Mann andererseits hohe Konzentrationen dieses Hormons, so hängt dies mit Hodenkrebs, angeborener Nebennierenhyperplasie, Androgenresistenz, der Einnahme bestimmter Medikamente usw. zusammen.
FSH
auch als follikelstimulierendes Hormon bekannt. Es handelt sich um ein Hormon, das von der Hypophyse synthetisiert wird und dessen normale Werte zwischen 1 und 12 mIU/mL liegen. Das FSH-Hormon stimuliert die Wirkung von Sertoli-Zellen, was die Testosteronsynthese und die Spermienproduktion fördert.
LH
auch als luteinisierendes Hormon bekannt. Es handelt sich um ein Hormon, das von der Hypophyse synthetisiert wird und dessen normale Werte zwischen 2 und 12 mIU/mL liegen. Das LH-Hormon stimuliert die Wirkung von Leydig- Zellen, die mit der Testosteronproduktion verbunden sind.
Prolactin
ist ein Hormon, das mit der Aktivität des LH-Hormons und der Synthese von Testosteron zusammenhängt. Seine Normalwerte sollten zwischen 2,5 und 17 ng/mL liegen. Höhere Werte des Prolaktinhormons als angegeben sind mit niedrigen Testosteronspiegeln, männlicher Impotenz, Gynäkomastie, Unfruchtbarkeit, Hypothyreose und Verdacht auf Hypophysentumor assoziiert.

Zusätzliche Tests

Das Studium des Samens, die Erforschung der Genitalien und die Analyse der Hormone sind Standardtests, die durchgeführt werden, um den Zustand der Fruchtbarkeit des Mannes zu bestimmen und zu versuchen, die Ursachen zu finden, warum sich keine Schwangerschaft einstellt.

Wenn diese Tests nicht zur Diagnose der Ursache der Unfruchtbarkeit beitragen oder wenn die gestellte Diagnose bestätigt werden muss, können zusätzliche Tests angefordert werden:

DNA-Fragmentierung

Wenn die Spermien einen hohen Grad an DNA-Fragmentierung aufweisen, kann es zu Schwierigkeiten beim Erreichen einer Schwangerschaft und auch zu Entwicklungsstörungen des Embryos kommen.

Einer der Fragmentierungstests besteht darin, Spermien mit Umriss (normal) von denen ohne Umriss (fragmentiert) zu unterscheiden. Durch das Einbringen des Spermas in ein saures Medium wird die Struktur des DNA-Strangs aufgebrochen und ein Umriss erscheint um den Kopf des Spermas. Wenn der DNA-Strang fragmentiert ist, löst das saure Medium nicht den Strang auf, weswegen wir den Umriss nicht berücksichtigen.

Diejenigen Männer, die einen Prozentsatz der von mehr als 30% fragmentierter Spermien-DNA aufweisen, müssen auf Techniken der assistierten Reproduktion zurückgreifen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

Karyotypisierung

Es handelt sich dabei um die Analyse des Karyotyps, der den Chromosomensatz einer Zelle bildet. Sie ermöglicht es, die Existenz genetischer Anomalien zu entdecken, die die Ursache der Unfruchtbarkeit sein können. Dazu ist lediglich die Entnahme einer Blutprobe erforderlich.

Heute ist die Karyotypisierung für die Kinderwunschkliniken zu einer Routineuntersuchung geworden.

Spermienkultur

Bei der Spermienkultur handelt es sich hier um eine Bakterienstudie. Sie wird in der Regel angefordert, wenn im Seminogramm eine Konzentration von Leukozyten von mehr als 1 Million/ml Sperma beobachtet wird. Dies ist in der Regel ein Hinweis auf eine Infektion weshalb die Kultur sehr nützlich ist, da sie uns bei der Feststellung der Infektionserreger helfen kann.

Hodenschmerzen, Entzündungen der Hoden, das Auftreten von Blut im Sperma oder jede Veränderung von Farbe und Geruch im Sperma sind ebenfalls Hinweise auf eine Samenkultur.

Hodenbiopsie

Sie besteht darin, durch eine Operation einen kleinen Teil des Hodens zu entnehmen und ihn dann im Labor auf der Suche nach lebensfähigen Spermien zu analysieren. Es geht also darum, Spermien direkt aus dem Hoden zu gewinnen.

Dieser Test ist bei Azoospermie hilfreich, da wir mit diesem unterscheiden, ob wir mit einem Problem der Spermienproduktion (sekretorische Azoospermie) konfrontiert werden oder ob der Durchgang der Spermien blockiert wird (obstruktive Azoospermie).

Neben einem diagnostischen Test stellt diese auch eine Behandlung zur Erreichung der Schwangerschaft dar, denn wenn lebensfähige Spermien gefunden werden, kann die ICSI-Technik (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) durchgeführt werden.

Hyposmotischer Test

Damit die Spermien in die Eizelle eindringen und die Befruchtung ermöglichen können, darf ihre Membran nicht beschädigt werden und muss ordnungsgemäß funktionieren. Um dies zu überprüfen, wird der hyposmotische Test durchgeführt.

Dieser Test besteht darin, die Spermien in ein salzarmes Medium (hypotonisches Medium) zu legen, so dass bei intakter Membran das Medium durch Osmolarität in die Spermien eindringt, die Spermien anschwellen und die Geißel der Spermien sich aufrollt.

Spermien-FISH

Ein weiterer sehr häufiger Test bei Männern ist die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung oder FISH von Spermien, ein zytogenetischer Test, bei dem bestimmte Chromosomen in den Spermien mit fluoreszierenden Sonden markiert werden. Auf diese Weise lässt sich feststellen, ob die Spermatozoen die normale chromosomale Ausstattung aufweisen, da sie für jedes analysierte Chromosom nur ein Fluoreszenzsignal aufweisen würden.

Spermien-FISH wird empfohlen bei Veränderungen des Karyotyps, Seminogrammen mit abnormalen Werten, nach einer Krebsbehandlung, Einnistungsstörungein früheren Zyklen usw.

Fragen die Nutzer stellten

Was sind normale Werte im Spermiogramm?

durch Dr. Joel G. Brasch (gynäkologe).

Folgende Werte im Spermiogramm werden als normal betrachtet:

  • Menge >15 Millionen/ml
  • Motilität >40%
  • Morfologie > 4%
  • Vol >1.5ml

Was kosten Tests zur männlichen Fruchtbarkeit?

durch Andrea Rodrigo (embryologin).

Fruchtbarkeitstests von Männern kosten ungefähr zwischen 100 und 200 Euro, je nach Tests. In der Regel sind mindestens das Seminogramm und die Untersuchung enthalten. Die Hormonanalyse ist etwas, das nicht immer berücksichtigt wird.

Wie für den Rest der Tests, sind sie nicht im Anfangsbudget einer Fruchtbarkeitsstudie enthalten. Daher empfiehlt es sich, im Bedarfsfall vorab die Kosten zu klären.

Die Preise sind von Klinik zu Klinik unterschiedlich.

Welche Symptome sagen mir, dass ich als Mann steril bin?

durch Andrea Rodrigo (embryologin).

Im Allgemeinen führen die meisten Fruchtbarkeitsstörungen bei Männern nicht zu spezifischen Symptomen. Es gibt jedoch einige von ihnen, die zu Entzündungen und Rötungen im Genitalbereich, Farbveränderungen, Geruch oder Konsistenz des Samens, Schmerzen, etc. führen können...

Kann man daheim seine Fruchtbarkeit testen?

durch Andrea Rodrigo (embryologin).

Es gibt Tests, die daheim gemacht werden können und die in der Apotheke zu kaufen sind. Diese messen in beschränktem Umfang die Qualität der Spermien sowie die Menge.

Diese Fruchtbarkeitstests messen nur Spermienfaktoren und sind nicht sehr zuverlässig. Deshalb wird immer empfohlen, ein Spermiogramm in einer Klinik durchzuführen.

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Literaturverzeichnis

Autoren und Mitwirkende

 Andrea Rodrigo
Andrea Rodrigo
Embryologin
Abschluss in Biotechnologie von der Polytechnischen Universität Valencia (UPV) mit Master-Abschluss in Biotechnologie der assistierten menschlichen Reproduktion, unterrichtet von der Universität Valencia in Zusammenarbeit mit dem Valencianischen Institut für Unfruchtbarkeit (IVI). Postgraduierte Expertin für medizinische Genetik. Mehr über Andrea Rodrigo
Dr. Joel G. Brasch
Dr. Joel G. Brasch
Gynäkologe
Dr. Joel Brasch ist Arzt und Leiter der 2005 gegründeten Klinik Chicago IVF. Durch die American Board of Obstretics and Gynecology zertifizierter Mediziner mit mehr als 25 jähriger Erfahrung in Kinderwunschbehandlungen und Reproduktionsmedizin. Dr. Brasch ist ebenso Leiter der Abteilung für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit im Ärztezentrum Mount Sinai. Mehr über Dr. Joel G. Brasch
 Marta Barranquero Gómez
Marta Barranquero Gómez
Embryologin
Abschluss in Biochemie und Biomedizinische Wissenschaften an der Universität Valencia (UV); spezialisiert auf Assistierte Reproduktion an der Universität Alcalá de Henares (UAH) in Zusammenarbeit mit Ginefiv und spezialisiert auf Klinische Genetik an der Universität Alcalá de Henares (UAH). Mehr über Marta Barranquero Gómez
Auf deutsch angepasst von:
 Romina Packan
Romina Packan
Babygest Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die englische und deutsche Ausgabe von Babygest. Mehr über Romina Packan

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