Guten Morgen ihr lieben,
Habe einen IVF-Zyklus hinter mir und mein SST ist positiv. Mein Arzt hat mich vor der IVF aufgeklärt, dass die Möglichkeit bei der Kinderwunschbehandlung besteht, mit Zwillingen
schwanger zu werden.Wollte mal fragen, ob man da vielleicht selber was merkt wenn es so ist, und wenn ja woran? Kann das sein, dass vielleicht die Schwangerschaftssymptome stärker ausgeprägt sind oder treten andere Symptome auf oder merkt man das nur bei einer Ultraschalluntersuchung am Ende?
Habe ziemliche Morgenübelkeit, wobei ich nicht weiß ob das immer so extrem ist. Ist meine erste Schwangerschaft und von daher kann ich das gar nicht abschätzen wie stark die Symptome sind.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
05/07/2020 at 8:07 amHallo Mietzekatze 77,
in einer Zwillingsschwangerschaft kann es durchaus zu stärkeren Schwangerschaftssymptomen kommen, da die Entwicklung mehrerer Babys in der Gebärmutter eine größere Belastung im Organismus der Mutter darstellt.
Das bedeutet, dass die üblichen Beschwerden in der Schwangerschaft zunehmen und auch zahlreiche Risiken wie Präeklampsie, Diabetes, Anämie, Übergewicht, etc. auftreten. Mehr zu Zwillingsschwangerschaften hier: Symptome und Risiken bei Zwillingsschwangerschaften.
Die Bestätigung, ob es sich um eine Zwillingsschwangerschaft handelt, erfolgt jedoch durch die Ultraschalluntersuchung in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche, bei der die Anzahl der Dottersäcke zu sehen und der Herzschlag zu hören ist.
Hoffe ich konnte deine Frage damit klären,
Viele Grüße
21/07/2020 at 2:11 pm
You must be logged in to reply to this topic.