Alles über Adoption, Fruchtbarkeitsprobleme und Leihmutterschaft
Fehlgeburte durch Gerinnungsstörung
6
0

Fehlgeburte durch Gerinnungsstörung

1. <span  class="bbp-author-name">Silke-M</span>
    Silke-M

Hallo ihr lieben,

vor drei Jahren haben wir begonnen, an unserem Kinderwunsch zu arbeiten. Nachdem sich 2 Jahre nichts getan hatte, sind wir im dritten Jahr in eine Klinik gegangen. Leider hatte ich bisher 4 Fehlgeburte. Ich war letztens bei meiner Hausärztin, da ich mich von der Arbeit krankschreiben lassen musste, weil es mir gesundheitlich ziemlich schlecht ging. Außerdem hatte ich in letzter Zeit Wassereinlagerungen und schwere Beine, die nachts krampfen und von Blutergüssen überzogen sind. Sie hat eine vorübergehende Diagnose erstellt und zwar Venenleiden. Zur eingehenderen Untersuchung hat sie mich zum Phlebologen weitergeschickt.

Nach einer genaueren Diagnose stellte sich heraus, dass ich an einer Gerinnungsstörung leide und bei mir das Faktor V-Leiden vorliegt. Da ich zum Phlebologen aber noch kein richtiges Vertrauensverhältnis aufgebaut habe, habe ich ihm natürlich nichts erzählt, dass ich in einer Kinderwunschbehandlung bin.

Erstens würde ich gerne wissen, ob zwischen der Krankheit und den Fehlgeburten ein Zusammenhang besteht. Zweitens würde mich interessieren, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, mit Medikamente eine Fehlgeburt zu verhindern oder mit einer anderen Kinderwunschmethode. Ich wollte eigentlich erstmal eine Pause einlegen, aber mit meinen 32 Jahren drängt die Zeit. Nach der Behandlung ist sozusagen vor der Behandlung 😉

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

09/12/2019 at 4:01 pm
  2. Hallo Silke,

Gerinnungsstörungen können durchaus für wiederholte Fehlgeburten verantwortlich sein. Alles zu Thrombophilien und deren Behandlung haben wir hier im Artikel niedergeschrieben: Thrombophilie in der Schwangerschaft: Ursachen und Behandlung.

Viele Grüße

11/12/2019 at 4:39 pm

You must be logged in to reply to this topic.