Hallo,
was wären eigentlich die Folgen, wenn man in Belgien als Deutscher eine Leihmutterschaft machen würde? Würde man sich in Deutschland bei der Rückkehr strafbar machen oder
wie läuft das ab? Würde das Kind anerkannt werden oder nicht?Danke schon mal für Antworten 🙂
04/09/2019 at 12:20 pmHallo Robert1
Wunscheltern sowie Leihmutter gehen nach deutschem Recht straffrei aus. Es könnte trotzdem bei der Vaterschaftsanerkennung zu Problemen kommen.
Mehr dazu in unserem Artikel: Ist eine Leihmutterschaft in Belgien empfehlenswert?
Viele Grüße
05/09/2019 at 5:07 pmHallo,
ich denke prinzipiell wird das Kind schon anerkannt, da es sonst das Kindeswohl gefährden würde. Könnte passieren, dass du halt dein eigenes Kind adoptieren musst, bzw. deine Partnerin. Sofern du dein Sperma verwendet hast, bist du sowieso der leibliche Vater.
04/12/2019 at 2:08 pmHallo Robert1,
hast du in der Zwischenzeit in Belgien eine Leihmutterschaft angefangen? Ich habe auch Interesse, vielleicht könntest du hier berichten, falls du das lesen solltest.
08/01/2020 at 11:44 amHallo,
ich bin auch am überlegen, wo wir in der EU mit einer Behandlung beginnen könnten. Belgien wäre von der Lage ideal, oder die Niederlande. Wir sind ein heterosexuelles Paar, aber unverheiratet. Könnten wir trotzdem dort eine Leihmutterschaft durchführen? Wir haben auch die Optionen Georgien und Ukraine studiert. Aber die nehmen keine Unverheirateten.
01/02/2020 at 8:21 pmHallo Blüte44,
Folgende Artikel könnten für euch hilfreich sein:
Zusammenfassung aller EU-Länder, die Leihmutterschaft erlauben
Wie funktioniert Leihmutterschaft in den Niederlanden?
Leihmutterschaft in Belgien: Wie ist die Rechtslage?Wenn ihr immer noch nicht wisst, welches Land für euch geeignet ist, hilft unser Bericht bei der Auswahl möglicher Länder, der basierend eures Familienmodells und Budget eine Vorauswahl trifft: Kinderwunschbericht
Viele Grüße
04/02/2020 at 9:27 am
You must be logged in to reply to this topic.