Hallo Liebes Babygest-Team,
vor zwei Jahren habe ich eine Vasektomie machen lassen, da ich mit meiner Ex keine Kinder mehr wollte. Ich bin aber in einer neuen Beziehung mittlerweile und wir
würden uns ein gemeinsames kind wünschen. Habe von einer In vitro Fertilisation gehört, wäre das trotz Vasektomie noch möglich?17/10/2019 at 1:01 pmHallo S.B.
eine Vasektomie kann jederzeit Rückgängig gemacht werden. Dieser Vorgang der Refertilisierung ist als Vasovasostomie bekannt und besteht darin, die Enden des Samenleiters, welche bei der Vasektomie blockiert wurden, wieder miteinander zu verbinden. Im Anschluss sollte die Zeugungsfähigkeit wiederhergestellt werden und eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege möglich.
Möchstest du dich hingegen keinem Eingriff unterziehen, gibt es noch die Möglichkeit, deine Spermien über eine Hodenbiopsie zu gewinnen und diese im Rahmen einer künstlichen Befruchtung mit der ICSI-Methode direkt in die Eizelle deiner Frau zu spritzen. Mehr zu diesem Thema kannst du hier nachlesen: ICSI: Intrazytoplasmatische Spermieninjektion.
Hoffe das hilft dir,
Viele Grüße
18/10/2019 at 1:06 pmHallo.
ich hatte auch eine Refertilierung und meine Freundin und ich versuchen aber schon seit einem halben Jahr schwanger zu werden. Ich weiß nicht, ob das mit meiner früheren Sterilisation zusammenhängt oder ob sie vielleicht ein Unfruchtbarkeitsproblem hat? Müssen wir eine Klinik aufsuchen? Oder noch weiter probieren?
17/07/2020 at 3:58 pmHallo Jörg,
bei Pärchen unter 35 Jahren wird generell empfohlen, erst dann eine Kinderwunschklinik aufzusuchen, wenn seit mindestens ein Jahr trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft eingetreten ist. Dabei werdet ihr beide auf eure Fruchtbarkeit untersucht.
Dabei wird bei euch beiden Blut abgenommen und deine Frau unterzieht sich einer gynäkologischen Untersuchung. Bei dir wird darüberhinaus noch eine Samenanalyse zur Bewertung der Spermienqualität erstellt. Mehr zum Thema liest du hier: Unerfüllter Kinderwunsch bei Männern: Woher weiß ich, ob ich steril bin? und Mit welchen Untersuchungen wird die Fruchtbarkeit der Frau getestet?
Solltet ihr Hilfe bei der Auswahl einer passenden Klinik benötigen, empfehle ich euch einen Blick auf unser Klinikverzeichnis zu werfen. Dort bekommt ihr einen Überblick an Kinderwunschkliniken in eurer bevorzugten Region, eine detaillierte Beschreibung über angebotenen Behandlungen, Erfolgsraten, Bewertungen uvm. Hier gehts zum Link: Kinderwunschkliniken in Deutschland.
Hoffe das hilft dir,
Viel Glück.
17/11/2020 at 4:05 pm
You must be logged in to reply to this topic.