Alles über Adoption, Fruchtbarkeitsprobleme und Leihmutterschaft
Kann mein Kind nach Deutschland einreisen?
13
Menü

Kann mein Kind nach Deutschland einreisen?

• <span  class="bbp-author-name">Monika</span>
      Monika

Hallo,

ich habe eine Frage zur Leihmutterschaft. Ich überlege mir, ins Ausland zu reisen, weiß aber noch nicht genau in welches.
      Wie läuft das mit der Einreise ab? kann ich mir irgendwas ausstellen lassen, das mir bescheinigt, dass ich die
      Mutter bin?

29/09/2019 at 5:57 pm
    • Hallo Monika,

also ich glaube die Klinik stellt dich als rechtliche Mutter auf der Urkunde aus, damit kannst du in die Botschaft und die Ausreisepapiere beantragen. Weiß nicht, wo du im Ausland eine Leihmutterschaft beginnen möchtest?!

30/09/2019 at 3:45 pm
    • Hallo Monika,

ich war damals in der Ukraine. Die haben mir eine Bescheinigung ausgestellt. Manche stellen dir “nur” eine Bescheinigung aus (könnte bei Einreise und Anerkennung Probleme geben, vorsicht!!)
      Andere wie die USA fällen ein Gerichtsurteil wer die rechtlichen Eltern sind. Musst uns schon mehr Angaben dazu machen, welches Land du im Auge hast. LG Zorra

30/09/2019 at 6:03 pm
    • Hallo Monika,

zunächst wäre es gut zu wissen, in welchem Land du eine Leihmutterschaft durchführen möchtest, denn die Einreise hängt stark davon ab, ob eine Bescheinigung ausgestellt wird oder ein Gerichtsurteil zur Vaterschaftsanerkennung.

Ein Gerichtsurteil wird zum Beispiel in den USA ausgestellt und Wunscheltern haben demnach bei der Heimkehr keine Probleme. Bescheinigungen werden jedoch von deutschen Behörden nicht anerkannt. Dies ist zum Beispiel in der Ukraine der Fall. Wunscheltern müssen sich daher mithilfe eines Adoptionsverfahrens die rechtliche Elternschaft des Kindes anerkennen lassen.

Wenn du wissen willst, wie eine Vaterschaftsanerkennung in der Leihmutterschaft funktioniert, empfehlen wir diesen Artikel: Die Vaterschaft in der Leihmutterschaft anerkennen. In diesem Artikel steht alles zur rechtlichen Situation in Deutschland in Bezug auf ausländische Gerichtsurteile: Ausländische Gerichtsurteile in der Leihmutterschaft und ihre Gültigkeit in Deutschland.

Falls du noch nicht weißt, wo du eine Leihmutterschaft beginnen möchtest, dient unser Bericht als Wegweiser und schlägt aufgrund deiner Angaben und deines Familienmodells die passenden Länder und Agenturen vor.

Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Liebe Grüße

28/01/2020 at 4:19 pm

You must be logged in to reply to this topic.

Sie könnte auch interessieren