Alles über Adoption, Fruchtbarkeitsprobleme und Leihmutterschaft
Pränatale Diagnostik- Gut oder Schlecht?
0
Menü

Pränatale Diagnostik- Gut oder Schlecht?

1. milch
    milch

Hallo,

in meinem Bekanntenkreis sind gerade viele Frauen schwanger und da kommt das Thema Pränatale Diagnostik auf.

Ersttrimester-Screening, Nackenfaltenmessung, Triple-Test, etc. Wie sinnvoll findet ihr die Untersuchungen und habt ihr diese selbst machen lassen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warumm?

Freue mich auf Meinungen.
    LG

01/07/2019 at 4:00 pm
  2. Wow, von diesen Begriffen habe ich ja noch nie was gehört. Zu meiner Zeit gab es das alles gar nicht. Wobei ich bei meinem letzten zumindest eine Fruchtwasseruntersuchung machen ließ, da ich mit meinen 39 Jahren schon eine Risikoschwangere war.
    Ich denke, die Untersuchungen an sich sind nicht unbedingt unabdingbar- es sei denn es liegen familiäre Vorgeschichten zwecks schwere Erbkrankheiten vor, die mit solchen Tests untersucht werden können.

01/08/2019 at 11:05 am
  3. Ja, wie meine Vorrednerin schon erwähnt hat, die Untersuchungen sind hauptsächlich dafür da, Behinderungen auszuschließen. Ab 35 steigt das Risiko einer Behinderung. Für Frauen bedeutet das einfach mehr Gewissheit. Ich weiß ja nicht, wie alt die OP ist, aber ich würde wenn ich unter 35 bin, sowas nicht machen lassen. In meiner ersten SS war ich 23 und hab da nie so eine Untersuchung durchgeführt. Bei der zweiten war ich 36, da hab ich alles durchchecken lassen.
    Bei unserem Kind haben wir tatsächlich Trisomie 21 entdeckt und ich hatte die Wahl abzutreiben oder Kind zu behalten. War eine schwere Entscheidung, mit vielen schlaflosen Nächten. Wir haben uns fürs Kind entschieden und es keine Sekunde bereut 🙂

12/09/2019 at 5:15 pm
  4. Ich würde die Untersuchungen nur durchführen lassen, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt. Nicht alles was Ärzte anbieten (oft gegen Zuzahlung, weil von der Kasse nicht als notwendig angesehen) ist wirklich unbedingt nötig, auch wenn sie es als solches verkaufen.

13/09/2019 at 10:00 am

You must be logged in to reply to this topic.

Sie könnte auch interessieren
Zur Erstellung statistischer Daten und um Ihnen personalisierte Einträge anbieten zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf der Seite bleiben, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien.