Ich bin seit Jahren schon alleinstehend mit unerfülltem Kinderwunsch. Jedoch möchte ich mein Single-Dasein nicht aufgeben nur um ein Kind zu bekommen.
Jetzt könnte man meinen, mit einer Samenspende wäre es getan. In meinem Fall leider nicht, da ich unfruchtbar bin. Adoptieren ist mir zu aufwändig, außerdem weiß man ja nicht,
ob man mit dem Kind zurechtkommt, das wahrscheinlich auch schon einiges im Leben mitgemacht hat.Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich als Alleinstehende eine Leihmutterschaft durchführen kann. Im Internet habe ich dazu viele verschiedene Fälle gelesen, einmal geht es, dann doch wieder nicht.. Bin etwas verwirrt. Bitte um Aufklärung!
15/04/2019 at 10:14 amHallo Vicky,
nicht in allen Ländern ist es für eine alleinstehende Frau möglich, ein Kind mithilfe von Leihmutterschaft zu bekommen. Im Falle von alleinstehenden Frauen ermöglicht die Gesetzgebung in Russland, Griechenland, Kanada und den Vereinigten Staaten es ihnen, durch Leihmutterschaft ein Kind zu bekommen. Jedoch liegt das Problem später in der Gesetzgebung des Heimatlandes, da nach deutschem Recht die Wunscheltern nicht als rechtliche Eltern des Babys anerkannt werden. Das passiert vor allem bei Ländern wie Russland oder die Ukraine.
Damit später bei der Kindschaftsanerkennung keine Probleme auftreten, kommen daher nur Kanada oder die USA in Frage, da ein anerkanntes Gerichtsurteil ausgesprochen wird. Mehr zum Thema Leihmutterschaft für Singles kannst du hier nachlesen: Alleinstehende Mutter werden.
Zum Schluss empfehlen wir dir noch unseren Kinderwunschbericht, mit dem du unverbindlich Informationen zu mögliche Länder sowie eine Anleitung zur Leihmutterschaft mit einer Kostenaufstellung erhältst.
Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen,
Liebe Grüße
15/06/2019 at 8:37 amHallo Vicky,
für eine Leihmutterschaft als Single hast du als Option die USA oder Kanada, wobei erste Option die einfacher Variante ist, da es einfacher ist, an eine Leihmutter zu kommen. In Kanada darf erstens die Ersatzmutter nicht vergütet werden, zweitens keine Werbekampagnen geschaltet werden.
Für weitere Fragen schreib mir doch mal Privat.
LG Bea27/12/2019 at 8:44 amGuten Abend ich bin auch am überlegen ob ich eine Leihmutter in Erwägung ziehe
Hat jemand schon Erfahrung damit ??? Verheiratet bin ich nicht13/01/2023 at 8:04 pm
Hallo, ich stehe genau an der gleichen Situation wie die Erstellerin des Postings. Laut den Artikeln von Babygest kommt auch Griechenland in Frage oder? Hier wird doch auch ein Gerichtsurteil gefällt.
Eizellen konnte ich bereits entnehmen (kann aber kein Kind austragen) wäre also biologisch mit dem ausgetragenen Kind verwandt.
Wird dies dann in Deutschland als mein Kind anerkannt?
Danke für eure Hilfe !
31/01/2022 at 10:59 pmHallo
Mir geht es ähnlich, jedoch kann ich gesunde Kinder bekommen ( mein Sohn ist drei ) .
Schonmal an Co-Parenting gedacht ?
Lg16/11/2022 at 6:23 pm
You must be logged in to reply to this topic.