Alles über Adoption, Fruchtbarkeitsprobleme und Leihmutterschaft
Warum können übergewichtige Frauen nicht schwanger werden?
8
0

Warum können übergewichtige Frauen nicht schwanger werden?

1. <span  class="bbp-author-name">Emmanuela</span>
    Emmanuela

Ich brauche einen Rat. Mein Mann und ich möchten schon lange mit der Familienplanung starten (versuchen es auf natürliche Weise bereites seit 1,5 Jahren) und habe mit meinem Gyn geredet wegen einer Überweisung in eine Kinderwunschklinik. Er meinte, ich solle zuerst abnehmen bevor wir es mit einer Kinderwunschbehandlung versuchen, da übergewichtige Frauen Probleme bei der Empfängnis haben.

Ich habe einen BMI von 28. Ich bin zwar übergewichtig, hätte aber nicht gedacht, dass das schon Auswirkungen auf meine Fruchtbarkeit hat? Ich kenne genug übergewichtige oder stark übergewichtige Frauen in meinem Alter die auch schwanger geworden sind?! Muss ich jetzt noch ein Jahr warten und eine Diät starten? Wir sind beide schon 34 und möchten endlich loslegen!

27/10/2019 at 6:52 pm
  2. Hallo Emmanuela,

überschüssiges Fettgewebe kann den Hormonhaushalt durcheinanderbringen. Normalerweise produziert der Körper nur soviele männliche Hormone wie notwendig. Bei Übergewicht finden sich im Fettgewebe Stoffe, die männliche Hormone zu weibliche Hormone umwandeln. Der Eierstock wird daraufhin verstärkt angeregt, mehr männliche Hormone zu produzieren. Dadurch kommt es zu einem Überschuss, was letztlich auf die Fruchtbarkeit einwirkt.

Hoffe, ich konnte damit weiterhelfen,
    viele Grüße

28/10/2019 at 10:00 am

You must be logged in to reply to this topic.