Bei der Hysterektomie wird die Gebärmutter teilweise oder vollständig entfernt, weshalb sie zu Infertilität führt.
Die Gebärmutter der Frau ist das Organ, in dem die Einnistung des Embryos und die anschließende Entwicklung des Fötus bis zum Zeitpunkt der Geburt stattfindet. Daher ist es ein unverzichtbares Organ, um die Geburt eines zukünftigen Kindes durchzuführen.
Trotz fehlender Gebärmutter gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine Frau schwanger zu werden.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
Was ist eine Hysterektomie?
Die Hysterektomie ist ein unumkehrbarer, invasiver chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter. Diese gynäkologische Operation wird durch einen großen Schnitt im Unterbauch (Laparotomie) durchgeführt, kann aber auch durch die Vagina oder durch eine Laparoskopie erfolgen.
Es gibt hauptsächlich drei Arten der Hysterektomie, je nach den entnommenen Organen:
- Partielle Hysterektomie
- Es wird nur die Gebärmutter entfernt.
- Totale Hysterektomie
- auch bekannt als komplette Hysterektomie. Dies ist die Entfernung der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalses.
- Radikale Hysterektomie
- umfasst die Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der oberen Scheide.
Manchmal geht die dritte Art der Hysterektomie (radikale Hysterektomie) mit der vollständigen Entfernung der Eileiter und sogar der Eierstöcke einher, was als radikale Hysterektomie mit Ovariektomie bezeichnet wird.
Indikationen
Einer der Hauptgründe für eine Hysterektomie bei einer Frau ist Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, warum die Entfernung der Gebärmutter angezeigt ist.
Andere Ursachen, die zu einer Hysterektomie führen, sind unter anderem folgende:
- Schwere Endometriose.
- Komplikationen während oder nach der Entbindung.
- Unkontrollierbare Scheidenblutungen.
- Uterusvorfall.
- Adenomyose.
- Molenschwangerschaft.
- Unprofessionell durchgeführte Abtreibung.
- Chronische Beckenschmerzen.
Obwohl diese Beeinträchtigungen in einigen Fällen mit weniger invasiven Methoden gelöst werden können, gibt es Situationen, die eine Entfernung der Gebärmutter erfordern, da sonst eine echte Gefahr für die Gesundheit der Frau bestehen könnte.
Verfahren zur Hysterektomie
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Entfernung der Gebärmutter, je nachdem, wie und wo der Schnitt gemacht wird. Im folgenden Abschnitt beschreiben wir die verschiedenen Vorgehensweisen bei einer Hysterektomie:
- Laparotomie
- ein großer Schnitt, etwa 10-15 cm, wird im Bauchbereich gemacht.
- Vaginale Hysterektomie
- der Schnitt erfolgt in der Vagina und durch sie wird die Gebärmutter entfernt.
- Laparoskopie
- Im Bauchraum werden zwischen 2-4 kleine Schnitte durchgeführt. Der größte Vorteil dieses chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Gebärmutter ist, dass es sich um eine minimal-invasive Technik handelt.
- Roboterchirurgie
- ein Roboterarm wird verwendet, der Prozess ähnelt jedoch der einer Laparoskopie.
Bei all diesen Eingriffen liegt die Patientin auf dem Rücken. Fachärzte können einen Harnkatheter zur Entleerung der Blase legen. Außerdem wird die Frau betäubt, so dass sie keine Schmerzen spürt.
Der Chirurg ist letztendlich derjenige, der die endgültige Entscheidung über die Art des Eingriffs zur Durchführung der Hysterektomie entsprechend dem jeweiligen Fall trifft.
Risiken und Folgen
Obwohl die Hysterektomie eine ziemlich sichere gynäkologische Operation ist und keine Probleme bereiten sollte, können wie bei allen größeren Operationen Komplikationen auftreten.
Im Folgenden sind einige der mit der Hysterektomie verbundenen Risiken aufgeführt:
- Blutgerinnselbildung.
- Infektion.
- Übermäßige Blutung.
- Verletzung der Harnwege und der benachbarten Organe.
- Beginn der Menopause.
Es ist zu beachten, dass dieser chirurgische Eingriff bei der Frau Ängste auslösen kann. Daher ist es äußerst wichtig, alle notwendigen Informationen zu erhalten und die vom Arzt aufgestellten Richtlinien zu befolgen.
Hinzukommt, dass bei der Patientin keine Menstruation mehr einsetzt und somit nach einer Hysterektomie nicht mehr schwanger werden kann. Weitere Begleiterscheinungen bei der Patientin sind Scheidentrockenheit, Hitzewallungen und/oder nächtliche Schweißausbrüche.
Ohne Gebärmutter Mutter werden
Wie bereits erwähnt ist die Gebärmutter eine körperliche Voraussetzung, damit die Frau schwanger werden kann. Ohne dieses Organ können Schwangerschaft und Geburt nicht stattfinden.
Heutzutage gibt es jedoch zahlreiche Fortschritte in der Reproduktionsmedizin, die es einer Frau die eine Hysterektomie hatte (keine Gebärmutter) ermöglichen, Mutter zu werden. Trotzdem kann diese weder auf natürlichem Wege noch durch klassische Reproduktionstechniken schwanger werden.
Gebärmuttertransplantation
Die Gebärmuttertransplantation ist ein hochkomplexer operativer Eingriff, bei der eine gesunde Spendergebärmutter in die Empfängerin eingeführt wird. Durch die Gebärmuttertransplantation kann die weibliche Empfängerin des Organs eine schwanger und dabei die leibliche Mutter des Kindes werden.
Allerdings handelt es sich bei diesem chirurgischen Verfahren um eine experimentelle Technik, die sowohl für die Spenderin als auch für die Empfängerin Risiken birgt. Konkret gibt es derzeit weltweit nur 70 Gebärmuttertransplantationen.
Leihmutterschaft
Wenn bei einer Frau die Gebärmutter entfernt wird, muss sie noch lange nicht auch ihre Eierstöcke verlieren. Daher können ihre Eizellen für eine In-vitro-Fertilisation verwendet werden.
Der Embryotransfer kann bei dieser Frau jedoch nicht durchgeführt werden, da sie keine Gebärmutter hat. Aus diesem Grund wird die Hilfe einer anderen Frau benötigt, bei der später der Embryotransfer durchgeführt wird. Daher ist die Leihmutterschaft mit IVF die einzige Alternative für eine Frau ohne Gebärmutter, um genetisch eigene Kinder zu bekommen.
Die Embryonen werden im Labor durch Befruchtung der Eizellen der Wunschmutter mit den Spermien ihres Partners oder eines Spenders erzeugt. Im Anschluss werden diese Embryonen in die Gebärmutter der Leihmutter eingeführt. Sobald die Schwangerschaft und Geburt stattgefunden haben, wird das Baby an seine Mutter übergeben.
In Fällen, in denen die Frau sowohl ihre Gebärmutter als auch ihre Eierstöcke verloren hat oder wenn die Eizellen keine gute Qualität aufweisen, besteht die Möglichkeit, eine Leihmutterschaft mit gespendeten Eizellen durchzuführen.
Es steht außer Frage, dass die Leihmutterschaft ein hohes Maß an Solidarität seitens der Leihmutter erfordert. Außerdem sollte daran gedacht werden, dass nicht in jedem Land die Leihmutterschaft erlaubt ist.
Adoption
Die Adoption stellt eine weitere Möglichkeit für Frauen dar, bei denen die Gebärmutter entfernt wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie alleinstehend oder in einer Beziehung ist.
Diese Alternative hat jedoch den Nachteil, dass das zukünftige Baby keine genetische Verwandtschaft zu der Person hat, die später seine Mutter sein wird. Trotzdem wählen viele Frauen ohne Gebärmutter diesen Weg, um ein Kind zu bekommen.
Gesellschaftlich gesehen wird eine Adoption besser akzeptiert und bringt weniger ethische Kontroversen in Vergleich zur Leihmutterschaft mit sich. Aufgrund der Tatsache jedoch, dass mithilfe der Leihmutterschaft die Wunschmutter nicht auf die genetische Verwandtschaft verzichten muss, wählen mittlerweile immer mehr Frauen, die unglücklicherweise ihre Gebärmutter nicht mehr haben, diese Methode.
Für Sie empfohlen
Eine der Alternativen, um nach einer Hysterektomie Mutter zu werden, ist die Adoption. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie in folgendem Artikel: Wie kann ein Kind adoptiert werden - Arten der Adoption und Verfahren.
Die Leihmutterschaft ist eine weitere Alternative, ohne Gebärmutter ein eigenes Kind zu bekommen. Wenn Sie weitere Informationen über die Länder wünschen, in denen die Leihmutterschaft erlaubt ist, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel: Leihmutterschaft international: Wo ist sie legal?
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Literaturverzeichnis
Chen S, Zheng Y, Tong L, Zhao X, Chen L, Wang Y. Laparoendoscopic Single-site Radical Hysterectomy with Vaginal Closure and Without Uterine Manipulator for FIGO IB1 Cervical Cancer. J Minim Invasive Gynecol. 2020 Jan 8. pii: S1553-4650(20)30036-4. doi: 10.1016/j.jmig.2020.01.003.
Huber-Keener KJ, Pearlman MD. When Should Prophylactic Oophorectomy Be Recommended at the Time of Elective Hysterectomy? Clin Obstet Gynecol. 2019 Dec 23. doi: 10.1097/GRF.0000000000000521.
Humes JC, Weir L, Keyser EA, Molina MM. The Dying Art of Vaginal Hysterectomy: A Novel Simulation.Cureus. 2019 Dec 12;11(12):e6362. doi: 10.7759/cureus.6362.
Katz A. Sexuality after hysterectomy: a review of the literature and discussion of nurses' role. J Adv Nurs 2003;42:297-303.
Lee SH, Bae JW, Han M, Cho YJ, Park JW, Oh SR, Kim SJ, Choe SY, Yun JH, Lee Y. Efficacy of nerve-sparing radical hysterectomy vs. conventional radical hysterectomy in early-stage cervical cancer: A systematic review and meta-analysis.Mol Clin Oncol. 2020 Feb;12(2):160-168. doi: 10.3892/mco.2019.1959.
Wade J, Pletsh PK, Morgan SW, Menting SA. Hysterectomy: what do women need and want to know? J Obtest Gynecol Neonatal Nurs 2000;29:33-42.
Zhang Y, Kohn JR, Guan X. Single-Incision Hysterectomy Outcomes With and Without Robotic Assistance. JSLS. 2019 Oct-Dec;23(4). pii: e2019.00046. doi: 10.4293/JSLS.2019.00046.