Kontraindizierte Schwangerschaft- Leihmutterschaft als Lösung

durch (embryologin) Und (babygest staff).
Aktualisiert am 01/10/2019

Angesichts der Schwierigkeit oder Unmöglichkeit schwanger zu werden, kann sich eine Frau oder ein Paar für eine Leihmutterschaft entscheiden. Das kann die einzige Möglichkeit für Nachwuchs sein, wenn die Gebärmutter fehlt oder wenn sie eine Veränderung oder Missbildung aufweist. Auch wenn eine Schwangerschaft möglich ist, kann sie lebensbedrohlich werden, wenn die Frau eine chronische Krankheit hat, die durch die Schwangerschaft verschlimmert werden kann.

Probleme mit der Gebärmutter

Damit ein Baby ausgetragen werden kann, ist eine Gebärmutter nötig. Frauen die an das Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom leiden, werden ohne Gebärmutter geboren, weshalb sie nicht schwanger werden können.

Die Fehlbildungen der Gebärmutter können auch die Implantation des Embryos und damit die Schwangerschaft ver- oder behindern. Zu den häufigsten anatomischen Fehlbildungen gehören der Uterus septus, Uterus bicornis, Uterus didelphys oder Uterus arcuatus.

Schließlich kann das Vorhandensein von Fehlbildungen in der Gebärmutter auch die Unfruchtbarkeit der Frau verursachen. Jede Veränderung des Wachstums von Gewebezellen gilt als Tumor. Auch in der innersten Schicht der Gebärmutter, der Gebärmutterschleimhaut, kann es bei Krankheiten wie Endometriose oder Ademoniose zu Veränderungen kommen.

Tumore und Veränderungen des Endometriums

Einige der Krankheiten, die eine Schwangerschaft verhindern, sind die, die mit einem abnormalen Wachstum in der Gebärmutter zusammenhängen:

Krebs
Gebärmutter-, Eierstock- oder Eileiterkrebs geht oft mit einer Hysterektomie oder Entfernung der Gebärmutter einher, so dass eine Schwangerschaft nicht möglich ist.
Asherman-Syndrom
Vorhandene Verwachsungen an den Gebärmutterwänden Obwohl es chirurgische Behandlungen gibt, ist es nicht immer möglich, nach der Operation zu empfangen.
Myome
Vorhandene Myomen (gutartigen Tumoren) sind in der Regel kein Problem. Wenn sie jedoch groß sind und die Gebärmutterhöhle verformen, können sie eine Fehlgeburt verursachen oder die Implantation des Embryos verhindern.
Endometritis
die Gebärmutterschleimhaut ist die Schleimhaut der Gebärmutter, in die sich der Embryo zu Beginn der Schwangerschaft einnistet. Schwere Entzündungen des Endometriums (Endometritis) können eine Schwangerschaft verhindern. Sie werden normalerweise durch Infektionen verursacht.
Polypen oder Endometriumzysten
obwohl sie im Allgemeinen mit medizinisch-chirurgischen Behandlungen gelöst werden können, gibt es schwerwiegendere Fälle, in denen eine Schwangerschaft möglicherweise nicht möglich ist.
Endometriose
ist das Auftreten von Gebärmuttergewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle (z.B. in den Eierstöcken oder Eileitern).

Kontraindikationen in einer Schwangerschaft

Bei einigen Krankheiten muss der Arzt die Schwere der Erkrankung berücksichtigen, um anzugeben, ob es für die Frau sinnvoll ist, schwanger zu werden. In den folgenden Fällen kann die Schwangerschaft sowohl für die Frau als auch für das Baby lebensbedrohlich sein:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z.B. pulmonale Hypertonie
  • Gerinnungsstörungen, wie z.B. Thrombophilie
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus
  • Atemwegserkrankungen, wie z.B. schweres Asthma
  • Schwere Nierenerkrankungen, wie z.B. Nierenversagen
  • Neurologische Erkrankungen, wie z.B. Epilepsie

Wenn Sie jedoch eine schwere Erkrankung haben, ist es immer ratsam, Ihren Arzt über die möglichen Risiken für die Mutter und den Fötus zu konsultieren und auf der Grundlage der medizinischen Studie über das Risiko-Nutzen-Verhältnis zu entscheiden.

Um kein Risiko einzugehen, ist die Leihmutterschaft eine Lösung für Frauen mit Krankheiten, die sich mit der Schwangerschaft verschlimmern oder später zu Problemen beim Baby führen können

Autoimmunerkrankungen

In der Vergangenheit bedeutete das Leiden an einer systematischen Autoimmunerkrankung die völlige Unfähigkeit, schwanger zu werden, da das Risiko bestand, dass das gleichzeitige Bestehen von Schwangerschaft und Krankheit sowohl für die Gesundheit von Müttern als auch von Föten von Bedeutung sein könnte.

Heute, mit den vielen medizinischen Fortschritten, können Frauen mit schwerwiegenden Immunerkrankungen Kinder bekommen, obwohl ihre Schwangerschaften sorgfältig kontrolliert werden müssen, da diese Art von Krankheiten zu einer erhöhten Krankheitsanfälligkeit und Sterberate von Mutter und Baby führen können.

Dennoch ist es immer noch empfehlenswert, in den schwerwiegendsten Fällen einiger Autoimmunerkrankungen nicht schwanger zu werden wie zum Beispiel:

  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE) auch Schmetterlingsflechte
  • Multiple Sklerose
  • Myasthenia gravis
  • Diabetes mellitus
  • Antiphospholipid-Syndrom

Die meisten haben nichts mit Unfruchtbarkeit zu tun, d.h. sie verhindern normalerweise nicht, dass man schwanger wird. Eine Schwangerschaft bei einer dieser Autoimmunerkrankungen kann jedoch sowohl für den Fötus als auch für die Mutter lebensbedrohlich sein, insbesondere in den schwersten Fällen. Notwendige Medikamente können auch bei zukünftigen Babys zu Fehlbildungen oder schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Während der Schwangerschaft müssen eine Reihe von Veränderungen im Herz-Kreislauf-System auftreten, damit das Baby die Nahrung bekommt, die es braucht, und damit Giftstoffe ausgeschieden werden. Die wichtigsten Veränderungen sind eine Erhöhung des Blutvolumens sowie der Herzfrequenz und eine Senkung des Blutdrucks.

Wenn sich der Körper einer Frau nicht richtig anpasst, kann es zu einer Herzdekompensation kommen. Gerade deshalb kann eine Schwangerschaft bei Frauen ein hohes Risiko für Krankheiten darstellen, die den Kreislauf, d.h. das Herz und die Blutgefäße betreffen.

Thrombophilie

Thrombophilien sind Störungen der Blutgerinnung, die das Auftreten von Blutgerinnsel begünstigen können. Sie können sowohl die Blutgefäße der Mutter als auch die der Plazenta blockieren, was die Schwangerschaft gefährden kann. Die häufigsten Komplikationen bei Thrombophilie sind Fehlgeburt, Präeklampsie, verzögertes fetales Wachstum, Plazentaabbruch, Plazentainsuffizienz, Frühgeburt und fetaler Tod....

Fragen die Nutzer stellten

Brauche ich eine Leihmutter bei HIV?

durch Sara Salgado (embryologin).

Nicht unbedingt. Frauen mit HIV können dank künstlicher Befruchtung und der In-vitro-Fertilisation Mütter werden. Mit diesen Methoden wird verhindert, dass sich der Partner mit dem Virus ansteckt.

Damit die Schwangerschaft sicher ist und sich AIDS nicht auf das Baby überträgt, ist es wichtig dass die Virenbelastung bei null liegt oder sehr gering ist, und dass die Anzahl der CD4-Lymphozyten größer als 300 ist; Medikamente müssen auch während der Schwangerschaft verabreicht werden, die medizinische Kontrolle muss sehr streng sein und die Geburt darf nicht auf natürlichem Wege erfolgen.

Trotz all dieser Maßnahmen besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Übertragung. Um jedes Risiko zu vermeiden, kann die Frau auf Leihmutterschaft zurückgreifen.

Kann man ein Kind ohne Gebärmutter bekommen?

durch Sara Salgado (embryologin).

Nein. Damit sich der Embryo entwickeln kann, ist es wichtig, dass die Frau eine Gebärmutter hat und dass diese die Einnistung und Entwicklung der Schwangerschaft ermöglicht. Es gibt keine anderes Organ, das die Funktionen der Gebärmutter erfüllen kann.

Wenn mein Arzt mir geraten hat, wegen eines gesundheitlichen Problems nicht schwanger zu werden, was kann ich dann tun, um Mutter zu werden?

Wenn die Schwangerschaft ein hohes Risiko für das Leben der Mutter und des Babys darstellt, kann die Mutterschaft durch Leihmutterschaft oder Adoption erreicht werden. Die Leihmutterschaft besteht aus einer Frau die für eine andere Frau, Mann oder ein Paar schwanger wird, damit diese ein Kind bekommen können.

Auf unserer Website finden Sie alle Informationen, die Sie über die Leihmutterschaft benötigen. Um sich mit dieser Fortpflanzungsmethode vertraut zu machen, empfehlen wir diesen Artikel: Was ist Leihmutterschaft?

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Literaturverzeichnis

Autoren und Mitwirkende

 Sara Salgado
Sara Salgado
Embryologin
Abschluss in Biochemie und Molekularbiologie an der Universidad del Pais Vasco (UPV/EHU), mit Masterabschluss in assistierter Reproduktion an der Universidad Complutense de Madrid (UCM). Universitätsabschluss in Genetischer Diagnostik an der Universidad de Valencia (UV). Mehr über Sara Salgado
Auf deutsch angepasst von:
 Romina P.
Romina P.
Babygest Staff
Chefredakteurin und Übersetzerin für die englische und deutsche Ausgabe von Babygest. Mehr über Romina P.

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