Das Mayer-Rokintansky-Küster-Hauser-Syndrom (MRKHS) ist eine angeborene Fehlbildung des weiblichen Fortpflanzungssystems, bei der ein Teil der Vagina fehlt oder diese überhaupt nicht vorhanden ist. Zudem fehlen Gebärmutter und Eileiter.
Da keine Gebärmutter vorhanden ist, kann die Betroffene folglich nicht schwanger werden. Daher bleiben als Optionen für den Kinderwunsch Leihmutterschaft, Gebärmuttertransplantation oder Adoption.
Im Anschluss finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln.
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Definition Rokintansky-Syndroms
Das MRKH-Syndrom ist eine angeborene Anomalie (von Geburt an), die durch eine gestörte Embryonalentwicklung entsteht.
Von dieser Krankheit sind weltweit etwa 1 von 5.000 Frauen betroffen. Heutzutage sind die genauen Ursachen dieser Fehlbildung noch unbekannt; einige Hypothesen deuten darauf hin, dass mehrere Gene und mehrere Faktoren beteiligt sein können.
Bei weiblichen Föten mit diesem Syndrom kommt es zwischen der vierten und zwölften Woche der Embryonalentwicklung zu einer Störung in der Entwicklung in den Müller-Gängen, , so dass die aus den Müller-Gängen abgeleiteten Strukturen (Vagina, Gebärmutter, Eileiter und Harnwege) nicht richtig gebildet werden.
Die Eierstöcke hingegen sind völlig normal, sowohl in ihrer Struktur als auch in ihrer Funktion. Das liegt daran, dass sie aus einer anderen Struktur als die der Müller-Gänge während des Embryonalstadiums hervorgehen.
Symptome und Folgen
Eines der Hauptsymptome, das sich bei Frauen mit dem MRKH-Syndrom zeigt, ist die primäre Amenorrhö, d.h. es kommt zu keiner Menstruation.
Obwohl viele etwas anderes glauben, haben diese Frauen eine normale sexuelle Entwicklung: Sie produzieren weibliche Hormone wenn sie in die Pubertät kommen, der Eisprung erfolgt monatlich, und Betroffene wachsen auf die gleiche Weise heran wie gesunde Frauen.
Die chromosomischen Eigenschaften von Frauen, die aufgrund des MRKH-Syndroms (Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser) ohne Gebärmutter geboren wurden, sind normal (46,XX).
Beckenschmerzen sind zwar selten, können aber auch ein Symptom sein. Diese Beschwerden im Beckenbereich können folgende Ursachen haben:
- Es funktioniert ein kleiner Abschnitt in der Gebärmutterschleimhaut
- Es treten Myome in einer rudimentären Gebärmutter auf
- Es kommt zu einer Endometriose durch rückläufigen Menstruationsfluss der den Körper nicht verlassen kann.
Im Folgenden erklären wir was passiert, wenn bei Frauen keine Gebärmutter vorhanden ist:
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
- da eine Frau keine oder nur einen Teil ihrer Vagina hat, ist der Geschlechtsverkehr kompliziert und schmerzhaft.
- Nierenfehlbildungen
- andere weniger häufige Komplikationen (treten nur in 15% der Fälle auf) sind solche, die mit dem Nierensystem zusammenhängen, wie Beckenniere, Hufeisenniere, Hydronephrose und doppelte Harnleiter.
- Anomalien im Körperbau
- tritt in 12-50% der Fälle auf und liegt in der Regel auf der Wirbelsäulenebene, obwohl es auch gelegentlich Fälle von Veränderungen an den Extremitäten gibt.
- Unfruchtbarkeit
- dies ist typisch für alle Frauen mit Rokitansky-Syndrom, da aufgrund fehlender Gebärmutter keine Schwangerschaft möglich ist.
Dadurch denkt der Arzt der Patientin sofort, dass bei ihr das Rokitansky-Syndrom vorliegt, obwohl für die Diagnose trotzdem eine Reihe von Untersuchungen gemacht werden müssen.
Diagnose und Behandlung
Das Rokitansky-Syndrom wird in der Regel im Alter von 15-18 Jahren durch Ultraschall oder MRT diagnostiziert. Der Hauptgrund, warum diese Mädchen zum Arzt gehen, ist die Ausbleibende Menstruation trotz der normalen Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale.
Die äußeren Genitalien haben ein normales Aussehen, so dass eine gynäkologische Vorsorgeuntersuchung keine Diagnose erlaubt. Im Ultraschall kann man jedoch sehen, dass keine Vagina oder nur ein kurzer Vaginalsack vorhanden ist; außerdem zeigt sich eine rudimentäre Gebärmutter oder es wird deutlich dass überhaupt keine Gebärmutter und Eileiter vorhanden sind.
Wie bereits erwähnt wurde, haben diese Patientinnen eine normale Chromosomenausstattung (46,XX). Daher ist es wichtig, einen Karyotyp durchzuführen, um andere Krankheiten auszuschließen, die zu Gebärmutterfehlbildungen führen können.
Sobald die Diagnose gestellt und bestätigt wurde, kann eine Behandlung durchgeführt werden. Diese dient den Patientinnen dazu, normale sexuelle Beziehungen führen zu können.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
Nicht-operative Behandlung
Bei der nicht-chirurgischen Behandlung wird die Scheide durch intermittierenden Druck erweitert, der mit immer größeren Dilatatoren ausgeübt wird.
Die bekannteste Methode ist Franks Dilatator, der immer zuerst empfohlen wird, um eine Vagina von ca. 8-10 cm zu schaffen. Die Wirksamkeit liegt bei fast 90% und die Dauer der Behandlung variiert von mindestens 6 Wochen bis zu mehreren Monaten.
Operative Behandlung
In Fällen, in denen es nicht möglich ist, Dilatatoren allein zu verwenden oder wenn sie nicht erfolgreich sind, ist es notwendig, auf eine chirurgische Operation zur Bildung einer Neovagina zurückzugreifen.
Die McIndoe's Technik beinhaltet zum Beispiel die Schaffung eines vaginaähnlichen Kanals zwischen dem rekto-vesikalen Raum. Dies wird erreicht, indem ein Hauttransplantat der Patientin auf eine penisförmige Silikonprothese aufgelegt wird. Anschließend führt man diese Prothese mit dem Transplantat in den Vaginaltunnel ein und nach Entfernung der Silikonprothese werden ca. 3 Monate lang Dehnungen vorgenommen, um eine optimale Vagina zu erreichen.
Nach diesen oft sehr schmerzhaften und unangenehmen Eingriffen kann die Betroffene nun sexuelle Beziehungen führen.
Rokitansky-Syndrom und Schwangerschaft
Wie bereits erwähnt, können Betroffene nicht schwanger werden, weil sie keine Gebärmutter haben oder diese nicht vollständig ausgebildet sind. Aus diesem Grund müssen sie auf andere Möglichkeiten zurückgreifen, um Kinder zu bekommen.
Es gibt folgende Alternativen um mit Rokitansky-Syndrom Mutter zu werden:
Adoption
Adoption ist die Aufnahme und Erziehung eines Babys oder Kindes, das keine biologische Beziehung zu den Eltern hat.
Dies ermöglicht es einer Frau, die legale Mutter des Kindes zu werden, ohne dafür biologisch mit dem Kind verwandt zu sein. Das Kind kann in der Kindheit oder Jugend adoptiert werden, vorausgesetzt, dass das Kind keine Eltern hat oder dass die Eltern das Kind zur Adoption freigegeben haben.
Leihmutterschaft
Leihmutterschaft ist eine Behandlung in der assistierten Reproduktion, die es einer Frau ohne Gebärmutter ermöglicht, Kinder zu bekommen.
Es handelt sich um ein Verfahren, bei dem eine Frau, die Leihmutter, anbietet, den Embryo einer Frau, eines Mannes oder eines Paares auszutragen, damit diese ein Kind bekommen können. Nach der Schwangerschaft und Geburt übergibt die Leihmutter das Baby den Eltern. Die im Allgemeinen verwendete Kinderwunschbehandlung ist die In-vitro-Fertilisation.
Der Embryo, aus dem das zukünftige Baby ensteht, kann aus Gameten (Eizellen und Spermien) von Spendern oder zukünftigen Eltern gewonnen werden. Im letzteren Fall sind die Eltern neben den rechtlichen Eltern auch die biologischen Eltern des Kindes.
Dies ist daher eine der beiden einzigen Möglichkeiten, die Frauen mit Rokitanksy-Syndrom derzeit haben, um biologische Kinder zu bekommen, denn obwohl sie keine Gebärmutter haben, haben sie Eierstöcke und Eizellen. Klicken Sie hier, wenn Sie mehr Details über diesen Prozess erfahren möchten:
Gebärmuttertransplantation
Die Gebärmuttertransplantation ist eine Alternative, die sich heute noch in der Versuchsphase befindet. Obwohl bereits Kinder geboren wurden, gibt es nicht genug Erfahrung und nicht genügend Fälle, um die Transplantation in der klinischen Routine anzuwenden.
Es handelt sich um einen komplizierten Eingriff.
Kurz gesagt, besteht sie aus folgenden Schritten:
- Auswahl einer kompatiblen Gebärmutterspenderin und Durchführung einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie).
- Transplantation der Gebärmutter auf die Empfängerin. Dies ist ein sehr kompliziertes Verfahren, da die Blutgefäße exakt miteinander verbunden werden müssen.
- Der Empfängerin müssen immununterdrückende Medikamente gegeben werden, um eine Abstoßung zu verhindern.
- Es muss überprüft werden dass keine Ablehnung vorliegt und das Organ gut angenommen wird. Bei der Betroffenen sollten monatliche Blutungen einsetzen und die Gebärmutter normal funktionieren.
- Embryotransfer bei der IVF und anschließende Schwangerschaft
- Die transplantierte Gebärmutter muss nach der Schwangerschaft und Geburt entfernt werden, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.
Fragen die Nutzer stellten
Was verursacht das Rokitansky-Syndrom?
Die Ursachen des Rokitanksy-Syndroms sind nicht bekannt. Das Scheitern während der Embryonalentwicklung ist allerdings mit einem Mangel an Rezeptoren in den Müller-Durchgängen für Sexualhormone sowie einem Defizit des Enzyms Galaktose 1 Phosphat-Uridyltransferase verbunden.
Was sind die Merkmale des MRKH-Syndroms?
Die Merkmale des MRKH-Syndroms oder Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndroms sind die fehlende Gebärmutter und ihre Anhänge, d.h. die Eileiter und die Vagina oder ein Teil davon. Es besteht auch eine primäre Amenorrhö als Folge der Abwesenheit einer Gebärmutter.
Auf der anderen Seite sind die äußeren Geschlechtsorgane und Eierstöcke normal und funktionsfähig. Infolgedessen erreichen Frauen mit Rokitansky-Syndrom die Pubertät und entwickeln ihre sekundären Geschlechtsmerkmale.
Ich habe keine Gebärmutter, aber Eierstöcke. Kann ich trotzdem biologische Kinder bekommen und schwanger werden?
Ja, die assistierte Reproduktion ermöglicht es Frauen ohne Gebärmutter aber mit Eierstöcken, biologische Kinder zu bekommen. Durch die in vitro -Fertilisation (IVF) wäre es möglich, Embryonen zu erhalten, die aus der Vereinigung Ihrer Eizellen mit dem Sperma Ihres Partners oder eines Spenders stammen. Diese Embryonen können anschließend in die Gebärmutter einer Leihmutter zur Durchführung des Leihmutterschaftsprozesses oder in die Gebärmutter, die Ihnen für eine Schwangerschaft transplantiert wurde, übertragen werden, sofern eine Gebärmuttertransplantation in Ihrer Situation möglich ist.
Warum blute ich, wenn ich keine Gebärmutter oder Eierstöcke habe?
Ohne Gebärmutter und Eierstöcke ist klar, dass die Blutung nicht menstruell ist. Daher ist der Grund für die Blutung nicht klar. Um den Bereich der Blutungen zu bestimmen und deren Ursache festzustellen, sind spezifische Tests erforderlich. Auf diese Weise kann die beste Lösung gefunden werden.
Kann man das Rokitansky-Küster-Mayer-Hauser-Syndrom heilen?
Wie wir bereits erwähnt haben, kann man diese Erkrankung nicht heilen, obwohl eine Behandlung durchaus möglich ist um Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu vermeiden.
Welche berühmten Frauen haben das Rokitansky-Syndrom?
Laut dem Akademiker Thomas Lundmark von der Universität Münster in Deutschland war die Frau des Diktators Adolf Hitler, Eva Braun, eine der ersten Patientinnen, bei denen das Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom in Deutschland diagnostiziert wurde.
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Literaturverzeichnis
Fragen die Nutzer stellten: 'Was verursacht das Rokitansky-Syndrom?', 'Was sind die Merkmale des MRKH-Syndroms?', 'Ich habe keine Gebärmutter, aber Eierstöcke. Kann ich trotzdem biologische Kinder bekommen und schwanger werden?', 'Warum blute ich, wenn ich keine Gebärmutter oder Eierstöcke habe?', 'Kann man das Rokitansky-Küster-Mayer-Hauser-Syndrom heilen?' Und 'Welche berühmten Frauen haben das Rokitansky-Syndrom?'.
Wenn die Betroffene Eierstöcke hat, kann sie dann eine Leihmutterschaft mit ihren eigenen Eizellen in Auftrag geben? Die Eizellen wären dann also in Ordnung und gesund? Wo bleiben eigentlich die Eier wenn keine Gebärmutter oder Eileiter da sind?