Alles über Adoption, Fruchtbarkeitsprobleme und Leihmutterschaft
Embryonen in Deutschland einfrieren möglich?
9
0

Embryonen in Deutschland einfrieren möglich?

1. <span  class="bbp-author-name">JanaM</span>
    JanaM

Hallo!

Mich beschäftigt seit längerem die Frage ob man in Deutschland überzählige Embryonen einfrieren lassen kann.

Hintergrund: Mein Mann und ich sind aus beruflichen Gründen einige Jahre im Ausland gewesen. Dort haben wir eine IVF gestartet aus der drei Embryonen entstanden sind. Zwei wurden übertragen, einer davon eingefroren. Da wir nach Deutschland zurückkehren, möchten wir den Embryo an ein anderes Paar spenden und in Deutschland von neuem beginnen. Ich bin aber in Bezug auf die Situation nicht auf dem neuesten Stand, im Internet habe ich nur widersprüchliches gelesen, einmal war von gefrorenen Embryos die Rede, ein andermal von Eizellen oder Eizellen im Vorkernstadium die eingefroren werden dürfen. Irgendwie verwirren mich diese Begriffe.

Was passiert denn nun eigentlich, wenn Embryonen oder Eizellen oder was auch immer nicht eingefroren werden dürfen? Das würde bedeuten, man müsse sich bis zu drei Embryonen aufeinmal übertragen lassen, was aber kompletter Blödsinn und auch noch gefährlich wäre wegen einer möglichen Zwillingsschwangerschaft?

Kann mich hier jemand auf verständliche Weise aufklären?

15/12/2020 at 5:22 pm
  2. Hallo Jana,

das Embryonenschutzgesetz verbietet die Kryokonservierung von Embryonen. Was jedoch erlaubt ist, ist das Einfrieren von Eizellen oder Eizellen im Vorkernstadium. Bei Eizellen im Vorkernstadium handelt es sich um befruchtete Eizellen, die der Gesetzgeber noch nicht als Embryo anerkennt.

Startet ihr einen neuen IVF-Zyklus, werden daher nur so viele Embryonen geschaffen wie übertragen werden sollen. Das heißt im Klartext: willst du zwei Embryonen, werden zwei im Labor geschaffen und dann übertragen. Alternativ kannst du, wie oben erwähnt, für spätere Versuche oder späteren Kinderwunsch deine aus der Punktion entnommenen Eizellen einfrieren.

Hoffe das klärt deine Frage.

Viele Grüße

16/12/2020 at 4:34 pm

You must be logged in to reply to this topic.