Hallo!
Ich bin schon einige Monate am Zyklustracken. An meinen fruchtbaren Tagen haben mein Mann und ich GV. Leider hat sich nach 8 Monaten noch nichts getan. Woran kann das liegen? Wir haben mittlerweile auch unsere Ernährung umgestellt aber immer noch ergebnislos. Meint ihr, da könnten ernstere Hintergründe vorliegen? An wen können wir uns wenden?
05/01/2021 at 12:52 pmHallo Mina,
geh doch zu deinem Frauenarzt/Frauenärztin und lass dich in ein Kinderwunschzentrum überweisen. Mein Mann und ich haben auch auf natürlichem Wege versucht schwanger zu werden und es klappte nicht. Der Arzt unserer Kinderwunschklinik hat daraufhin Azoospermie diagnostiziert. Mit einer IVF/ICSI sind wir dann schwanger geworden.
Unfruchtbarkeitsursachen gibt es viele- die liegen gleichermaßen bei der Frau als auch beim Mann. Man sagt etwa 1/3 auf der weiblichen Seite, 1/3 männlichen Ursprungs und das restliche Drittel gemischt, also beide haben Probleme.
Lasst euch durchecken, nur Mut!
Alles Liebe!14/01/2021 at 6:00 pmHallo Mina,
wenn sich nach einem Jahr durch ungeschütztem Geschlechtsverkehr noch keine Schwangerschaft eingestellt hat, liegt eine Unfruchtbarkeitstörung vor. Diese kann, wie eben erwähnt, entweder von der Frau, vom Mann, oder von beiden ausgehen. In der Reproduktionsmedizin gibt es von einfachen und kostengünstigen Methoden wie die Insemination bei leichter Unfruchtbarkeit bis zu komplexeren Behandlungen wie die In-vitro-Fertilisation (IVF) verschiedene Option.
Je nachdem wie bei euch die Diagnose ausfällt entscheidet sich der Arzt für die eine oder andere Kinderwunschbehandlung. Für eine generelle Übersicht an Kinderwunschbehandlungen empfehle ich dir folgenden Post: Methoden in der assistierten Reproduktion.
Wenn du auf der Suche nach Spezialisten bist um deinen Kinderwunsch erfüllen zu können, empfehle ich dir außerdem einen Blick ins Klinikverzeichnis zu werfen. Dort bekommst du eine Übersicht an Kinderwunschzentren in deiner Nähe: Kinderwunschkliniken in Deutschland.
Hoffe das hilft,
Alles Gute.
15/01/2021 at 1:02 pm
You must be logged in to reply to this topic.