Hallo liebes Forum,
Ich leide an einem Herzfehler und habe mir eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht, wie dieser sich auf den Kinderwunsch auswirken kann. Der Grund warum ich jetzt damit anfange ist, dass mein Mann und ich schon seit längerem ungeschützten Geschlechtsverkehr praktizieren, sich aber noch keine Schwangerschaft eingestellt hat. Ein Termin beim Frauenarzt ergab, dass ich an Zyklusstörungen und unregelmäßiger Ovulation leide, die mit einer künstlichen Befruchtung und Hormonmedikamenten behoben werden könnten, so seine Meinung.
Nun habe ich aber ein defektes Herz und weiß nicht, ob eine Behandlung Risiken mit sich bringt und ob eine Schwangerschaft in meinem Fall überhaupt möglich ist. Dankeschön fürs Lesen.
05/12/2020 at 8:50 pmHallo NeuerKinderwunsch,
da die Schwangerschaft stark in den Organismus einer Frau eingreift, können bestimmte gesundheitliche Probleme eine Schwangerschaft u.U. kontraindizieren. Jedoch spielt nicht nur die Art, sondern auch die Schwere der Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie in deinem Fall der Herzfehler, eine Rolle. Solltest du schwanger werden, ist auf jeden Fall eine engmaschige Schwangerschaftsüberwachung durch den Frauenarzt unerlässlich.
Wir empfehlen dir jedoch deinen Kinderwunsch mit deinem zuständigen Arzt zu besprechen, da nur dieser deine Patientenvorgeschichte kennt und eine realistische Angabe machen kann. Mehr Infos zum Thema Risikoschwangerschaften kannst du hier bekommen: Risikoschwangerschaft bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Bei grünem Licht in Bezug auf die Schwangerschaft kannst du dir eine Überweisung in ein Kinderwunschzentrum ausstellen lassen. Da du an Zyklusstörungen leidest, reicht in deinem Fall eine Insemination im Ersatzzyklus aus. Das bedeutet, dass mithilfe von Hormonmedikamenten deine Ovarien stimuliert werden und am Tag der Insemination dein Eisprung ausgelöst wird. Mehr Infos zum Thema Insemination findest du hier: Intrauterine Insemination- was ist das?
Hoffe das hilft dir weiter,
alles Gute.
16/12/2020 at 5:05 pm
You must be logged in to reply to this topic.