Ich hoffe, es kann mir jemand meine Frage hier beantworten.
Seit einem jahr kommt meine Menstruation unregelmäßig, hatte in letzter Zeit viel Stress, bin weggezogen, war arbeitslos, jetzt neue Arbeit.
Hatte noch nie eine regelmäßige periode aber jetzt verschiebt sie sich nicht mehr um 1-2m, sondern um 7 Tage. Ist das normal?? ausserdem hab ich oft einen Monat gar nichts und dann auf einmal zweimal im Monat?!Hinzukommt, dass die Blutungen nur 2 Tage andauern und sehr leicht sind. Krämpfe habe ich auch nicht. Da ich in naher Zukunft schwanger werden will, stellt sich die Frage- ist das überhaupt jetzt noch möglich auf natürlichem Wege?
02/05/2019 at 4:10 pmHallo Bonbon,
ersteinmal ist es ganz normal, dass aufgrund äußerer Umstände wie Stressphasen und psychischer Belastungen die Periode verzögert eintreten kann oder sogar ganz teilweise einen Monat ganz ausbleiben kann. Außerdem sind Menstruationsstörungen meistens auf harmlose Ursachen wie z.B. Hormonschwankungen zurückzuführen. Da bei dir dieser Zustand jedoch schon ein Jahr andauert, würde ich dir raten, deinen Frauenarzt aufzusuchen, um mögliche Erkrankungen auszuschließen.
Falls du irgendwann schwanger werden möchtest, kann ein Ovulationstest dir dabei helfen, deinen Eisprung zu ermitteln. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, Hormonpräparate einzunehmen, die dafür sorgt, dass die Eizellen in den Eierstöcken heranreifen und somit den Eisprung auslösen. Auch hier gilt am besten deine Möglichkeiten mit deinem Arzt zu besprechen, da dieser dich und deine Situation am besten kennt.
Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten,
Viele Grüße
05/08/2019 at 12:00 pmWie alt bist du denn Bonbon? Vielleicht setzt bei dir eine vorzeitige Menopause ein? Ich bin 33 und hatte dieselben Symptome wie du. Die Regel kam immer unregelmäßiger und sehr schwach. Ich hatte Hitzewallungen und Haarausfall. Musste dann zur Blutabnahme und hab mir die Hormonwerte untersuchen lassen. Bin derzeit auf Hormonersatztherapie. Die Diagnose war ein echter Schock für mich, da ich noch nicht einmal Kinder habe.
01/03/2020 at 8:27 pm
You must be logged in to reply to this topic.