Hallo an alle,
ich leide an Hormonstörungen und mein Mann und ich versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Es heißt ja, dass man ab einem Jahr ohne Empfängnis einen Spezialisten aufsuchen soll. Muss dazu sagen, dass ich auch an Zyklusstörungen leide und meine Periode nicht regelmäßig kommt. Welche Möglichkeiten haben wir und wo können wir Infos zu Kliniken bekommen?
Lieben Dank!
12/01/2021 at 7:12 pmHallo Gitti,
Die Eizelle wird normalerweise jeden Monat in den Eileiter abgegeben wo sie darauf wartet, vom Spermium befruchtet zu werden. bei Zyklusstörungen jedoch kommt es dazu, dass nicht jeden Monat eine Eizelle heranreift sondern der Eisprung ausbleibt, weshalb keine Empfängnis stattfindet. Bei dieser Form von Unfruchtbarkeit kann mithilfe von Hormonmedikamenten nachgeholfen werden, bei der der Eisprung ausgelöst wird. Dazu ist ein Besuch beim Spezialisten notwendig. Je nach Diagnose kann dabei Geschlechtsverkehr nach Plan in Kombination mit Medikamenten zur Eisprungauslösung ausreichen oder es wird eine Inseminationsbehandlung durchgeführt, die bei leichten Unfruchtbarkeitsstörungen indiziert ist. Mehr Infos liest du hier: Intrauterine Insemination- was ist das?
Wenn du wissen willst, wo du Informationen zu Kinderwunschkliniken bekommst, empfehle ich dir einen Blick auf unser Klinikverzeichnis zu werfen. Dort sind deutschlandweite Kinderwunschzentren nach Regionen aufgeführt- so dass du ein Termin in einem Zentrum in deiner Nähe vereinbaren kannst.
Hoffe das hilft dir,
alles Gute.
15/01/2021 at 12:47 pm
You must be logged in to reply to this topic.