Hallo liebes Babygest-Team,
ich bin Single und möchte mich ohne Partner künstlich befruchten lassen. Was würden da für Kosten auf mich zukommen? Übernimmt die Krankenkasse wie bei Paaren auch die Behandlungskosten? Freue mich außerdem über Klinikempfehlungen.
Lieben Dank!
16/01/2021 at 4:01 pmHallo Sandy,
Singles haben bei Kinderwunsch die Möglichkeit, mithilfe einer Samenspende schwanger zu werden. Dabei kann je nach Patientenvorgeschichte diese entweder über eine IVF oder Insemination erfolgen.
Da Singles meistens aufgrund eines fehlenden Partners und nicht wegen einer Unfruchtbarkeit eine Kinderwunschklinik aufsuchen, ist normalerweise eine Insemination ausreichend, die der natürlichen Empfängnis am nähesten kommt und der Arzt einfach zum Zeitpunkt des Eisprungs den Samen mit einer Kanüle in die Gebärmutter transferiert. Diese Methode ist gleichzeitig auch die kostengünstigste und liegt bei 200-800€, je nachdem ob noch zusätzliche Hormonmedikamente zur Stimulation benötigt werden. Hier sind alle Behandlungsmöglichkeiten mit Samenspenden für alleinstehende Frauen aufgelistet: Samenspende für Singles: Voraussetzungen, Kosten und Rechtslage.
Leider gibt es in Deutschland keine Möglichkeiten für Singles über die Krankenkasse abzurechnen, da die Ehe eine der Voraussetzungen darstellt. Hier liest du mehr dazu: Kinderwunschbehandlungen: das übernimmt die Krankenkasse .
Zum Thema Klinikvorschläge empfehle ich dir außerdem einen Blick in unsere Klinikliste zu werfen. Dort findest du nach Bundesland alle verfügbaren Kinderwunschzentren aufgelistet, bei denen einige auch Samenspenden für Singles anbieten. Hier geht’s zum Link: Kinderwunschkliniken in Deutschland.
Hoffe das hilft,
alles Gute.
19/01/2021 at 2:49 pmIch habe da hierzu auch eine Frage. Und zwar bin ich in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft und meine Freundin und ich wünschen uns ein Kind. Wir wollen mit der donogenen Insemination schwanger werden. Bekommen wir demnach auch keine finanzielle Unterstützung? Und stimmt es, dass man eine Person benötigt die für einen gegenüber der Klinik sozusagen bürgt damit diese nicht für den Unterhalt bei späterem eventuellem Rechtsstreit aufkommt?
19/01/2021 at 4:02 pmHallo Annalena,
leider übernimmt auch die Kasse bei gleichgeschlechtlichen Paaren keine Behandlung.
Zu deiner nächsten Frage: Laut Gesetz ist immer derjenige der biologische Vater, der das Kind gezeugt hat. In diesem Fall wäre dies der behandelnde Arzt. Im Ernstfall könnte dieser zu Unterhaltsansprüchen seitens der Patientin gezogen werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, schließen daher die meisten Fachärzte Kinderwunschbehandlungen für Singles aus.
Es gibt trotzdem ein paar Kliniken in Deutschland, die mit Samenbanken zusammenarbeiten, um alleinstehende Frauen sowie Frauen in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft zu behandeln. Voraussetzung für eine Behandlung ist jedoch, dass die Wunschmutter eine Garantieperson mitbringt.
Bei dieser Person handelt sich sich um eine Vertrauensperson der Patientin- diese kann ein Familienmitglied oder Freund sein. Die Garantieperson unterschreibt vor Behandlungsbeginn einen Behandlungsvertrag zusammen mit der Patientin und gibt eine Unterhaltserklärung für das Kind ab. Damit soll vermieden werden, dass gegen die Klinik oder Samenbank Unterhaltsansprüche erhoben werden. Außerdem kümmert sich die Garantieperson bei Ausnahmesituationen, wie Krankheitsfall oder Tod der Mutter, um das Kind.
Hoffe das beantwortet deine Frage.
19/01/2021 at 4:18 pm
Hallo, kontaktieren Sie( neba @ berlin. com), wenn Sie an einer Kinderadoption interessiert sind. Mein Mann und ich haben hier privat adoptiert. Danke
26/01/2025 at 9:54 am
You must be logged in to reply to this topic.