Alles über Adoption, Fruchtbarkeitsprobleme und Leihmutterschaft
Künstliche Befruchtung als alleinstehende Frau
7
0

Künstliche Befruchtung als alleinstehende Frau

1. <span  class="bbp-author-name">Mary</span>
    Mary

Hallo zusammen,

ich bin ledig und auf der Suche nach einer Kinderwunschklinik die Single-Frauen behandelt. Ich komme aus dem Berliner Raum und suche daher vorzugsweise nach einer Klinik aus dieser Gegend.

Vielleicht kann mir hier auch jemand weiterhelfen, wie die Behandlung ablaufen würde und wie teuer so eine Befruchtung ist.

29/11/2020 at 1:05 pm
  2. Hallo Mary,

als alleinstehende Frau hast du in Deutschland die Möglichkeit, entwender mit einer Insemination, die einfachste und kostengünstigste Behandlung, oder mit der komplexeren In-vitro-Fertilisation, auch künstliche Befruchtung genannt, Mutter zu werden. Bei beiden Methoden ist natürlich in Betracht eines fehlenden Partners eine Samenspende notwendig.

Welche der beiden Techniken gewählt wird, hängt u.a. von deinem Fruchtbarkeitsstatus ab, der dir in der Kinderwunschklinik mithilfe einer gynäkologischen Untersuchung bestimmt wird. In diesem Post hast du eine Übersicht an möglichen Kinderwunschbehandlungen, deren Abläufe sowie anfallenden Kosten: Samenspende für Singles: Voraussetzungen, Kosten und Rechtslage.

Die Auswahl einer passenden Kinderwunschklinik ist keine einfache Aufgabe, da verschiedene Kriterien beachtet werden müssen wie Behandlungen, Zusatzleistungen, Erfolgsraten und Wohlfühlatmosphäre. Deshalb empfehlen wir von Babygest, mindestens zwei-drei verschiedene Kliniken zu besuchen, um die Eindrücke jeder einzelnen vergleichen zu können. Über diesen Link bekommst du eine Übersicht an Kinderwunschzentren in deiner bevorzugten Nähe: Kinderwunschkliniken in Berlin.

Solltest du immer noch nicht wissen welche Behandlung oder Klinik die beste für dich ist, hilft dir unser Kinderwunschbericht bei der Suche weiter. Dort erhältst du Infos zu Kinderwunschkliniken in deiner Nähe, Behandlungsabläufe, Kostenvoranschläge, usw. Hier geht’s zum Link: Dein persönlicher Kinderwunschbericht.

Hoffe das hilft dir weiter,

Alles Gute

01/12/2020 at 3:11 pm
  3. Hallo Mary,

ich hoffe du hast mehr Glück in Deutschland als ich. Vor drei Jahren war ich selbst in deiner Situation und keiner wollte mich als Single behandeln. Zum Schluss bin ich nach Dänemark gegangen. Wenn du willst, kann ich dir gern die Kontaktdaten bei Bedarf geben. Ich war bei der Vivaneo Klinik, würde ich jederzeit dort wieder machen lassen.

03/12/2020 at 1:19 pm
  4. Hallo,

wie schaut es eigentlich aus wenn man sich im Ausland mit Spendersamen behandeln lässt? Ich möchte gern meine Kosten durch die Krankenkasse bezuschussen lassen.

07/12/2020 at 6:03 pm
    • Hallo Sahne,

die Krankenkasse übernimmt auch Behandlungen im Ausland, sofern sie mit dem deutschen Recht vereinbar sind und die Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden. Jedoch sind unglücklicherweise Familienmodelle wie Single-Frauen und lesbische Pärchen davon ausgeschlossen.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit die Ausgaben als außerordentliche Belastung in der Steuererklärung anzugeben. Abgesehen davon gibt es im Ausland Kinderwunschkliniken, die Garantieprogramme und vergünstigte Preise anbieten.

Welche Klinik und Kinderwunschbehandlung am besten für dich passt, kannst du mit unserem Kinderwunschbericht herausfinden. Mit diesem Tool bekommst du Informationen zu Kinderwunschkliniken im Ausland die von uns geprüft wurden, eine detaillierte Beschreibung zum Behandlungsablauf, eine Kostenaufstellung, Rabatte, und viel mehr.

Hoffe das hilft dir.

Alles Gute

09/12/2020 at 3:51 pm

You must be logged in to reply to this topic.